Eintrag #1

Abgelegt unter Gedanken
6 Feb 2019

Body Positivity ist eine Bewegung, welche propagiert, dass man auch zu einem kurvigen oder nicht perfekten Körper positiv eingestellt sein soll. Dies ist ja auch eine gute Einstellung. Ich habe aber ein Problem damit, wenn man in einem ungesunden Körper lebt, nichts dagegen unternimmt und sich hinter der Body Positivity versteckt.

Es gibt nichts Gutes an einem ungesunden Lebensstil. Und ein ungesunder Lebensstil wird sich auch in der Form und der Leistungsfähigkeit unseres Körpers abbilden. Body Positivity sollte uns nicht als Ausrede dienen, aktiv etwas zu unternehmen für mehr Gesundheit und mehr Lebensqualität.

Ja, wir werden geflutet mit Idealbildern. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene sehen sich auf Instagram, Facebook und Konsorten, aber auch in den klassischen Medien, mit einer Vielzahl faker Bilder konfrontiert, welche als erstrebenswert gelten. Wir müssen nicht unbedingt den Sixpack-Bauch oder die top Bikini-Figur anstreben. Wir müssen aber Sorge tragen zu uns selber und zu unserem Körper. In erster Linie für unser Wohlbefinden und eine erhöhte Lebensqualität.

Body Positivity könnte eine Erfindung der Nahrungsmittelindustrie sein: friss weiter, Du siehst gut aus.


Der Body Positivity Schwindel