Eintrag #3

Abgelegt unter Gedanken
8 Feb 2019

Es gibt viele Gründe, die dich davon abhalten, positive Veränderungen in dein Leben zu bringen.

Grund 1. Verschieben

“Ich fange morgen an.” Wieso nicht gleich Heute? Es gibt keinen guten Grund nicht gerade jetzt, in diesem Moment, in die Küche zu gehen, deine Vorratsschränke und den Kühlschrank zu öffnen und alle Zucker- und Fetthaltigen Produkte in den Mülleimer zu kippen. Danach kannst Du gleich noch Deine Sportsachen anziehen und deine ersten 3000 Meter joggen gehen. Es ist ganz okay, wenn Du langsam joggst - dadurch verbrennst Du sogar noch mehr Kalorien als wenn Du versucht einen neuen Weltrekord in dieser Distanz aufzustellen. Keine Ausrede mehr, los geht’s!

Und nach dem Joggen gleich noch eine 20er-Serie Sit-Ups und Liegestützen. Und achte darauf nicht gleich nach dem Sport einen Kalorienexzess zu begehen. Es sollte für Dich keine Belohnungen mehr für Sport geben. Deine Belohnung kommt später (nach Monaten disziplinierter Arbeit) in Form von besserer Gesundheit und mehr Lebensqualität. Das ist eine erstrebenswerte Belohnung, findest Du nicht?

Grund 2. Durchhaltewillen / Angewohnheiten

Hast Du deinen Körper wie auch ich über Jahre malträtiert? Dann kannst Du auch nicht darauf hoffen, dass nach einer Woche Anstrengung schon alles wieder gut ist. Du musst dir alte Angewohnheiten ein für alle Mal abgewöhnen, und dafür neue und besser Gewohnheiten aufbauen. Das braucht Zeit und ganz viel Durchhaltewillen. Du kämpfst irgendwo einen Kampf gegen dich selber. Deine mentale Stärke wird dich ans Ziel bringen. Wobei Du dir kein eigentliches Ziel geben solltest. Du willst ja nicht 10kg abnehmen, um dann nach Erreichen des Ziels wieder an Gewicht zuzulegen. Dein Ziel sollte es sein, deine Gewohnheiten in einer Art und Weise zu ändern, welche es dir erlaubt langfristig abzunehmen und eine neue, gesündere Balance für dich und deinen Körper zu finden.

Grund 3. Sportmuffel

Nicht der Sport wird die grossen Resultate bringen, sondern Deine Ernährung. Wenn Dir also schon fast die Beine und Arme vom Leib fallen, kannst Du mit einer besseren, bewussteren Ernährung zu mehr Lebensqualität finden. Der Sport wird dich dabei unterstützen, Deine Ziele schneller zu erreichen. Du kannst aber auch einfach jeden Tag mehrere Kilometer laufen gehen. Im Winter bei kaltem Wetter verbrennst Du dabei auch viele Kalorien, da sich dein Körper bei längerem Aufenthalt im Freien aufwärmen muss. Insgesamt kannst Du nur Gewicht verlieren, wenn Deine Aufnahme von Kalorien kleiner ist als der Verbrauch (logisch, oder). Verzichte am besten auch möglichst auf das Auto.

Fertig Ausreden, jetzt werden neue Gewohnheiten aufgebaut! 🌱


Gründe, welche Dich zurückhalten