Eintrag #8

Abgelegt unter Erfahrung
17 Nov 2019

Ich habe schon seit länger Zeit nichts mehr geschrieben – den letzten Beitrag habe ich vor 8 Monaten veröffentlich. Es ist wieder Zeit für einen kurzen Rückblick und ein Zwischenfazit.

Ich bin weiterhin äusserst gesund unterwegs. Mit einer guten Mischung von strikter Ernährung unter der Woche, und viel sportlicher Aktivität halte ich mich sehr gut in Balance. Vor einem Jahr hatte ich noch etwas Angst davor, die Balance im Anschluss an die Diät nicht zu finden. Allerdings sehe ich jetzt die Diät eher als Dauerzustand – allerdings mit einem leicht anderen Fokus. Initial war die Diät auf Gewichtsverlust fokussiert (also ein klares Kaloriendefizit). Heute ist der Fokus der Diät eine ausgewogene Kalorienzufuhr, welche auch den Extra-Bedarf für meine sportliche Betätigung deckt. Meine 7 Strategien zum Diät-Erfolg sind für mich weiterhin aktuell. Beim Kardiotraining gehe ich noch einen Schritt weiter und versuche mindestens zwei meiner wöchentlichen Lauftrainings in einem ketogenen Zustand zu absolvieren (also keine Kohlenhydrataufnahme in den 24 Stunden vor der Trainingseinheit). Auf den ersten Kilometer verbrenne ich so die noch im Körper vorhandenen Glykogenreserven und mein Körper wechselt zunehmend in einen ketgonene Zustand.

Ich achte weiterhin darauf, unter der Woche nur wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Ebenfalls verzichte ich unter der Woche auf Fleisch, Fisch und Eier. Ganz ohne Kohlenhydrate geht es allerdings auch nicht mehr, sonst würde ich noch weiter abnehmen. Unter der Woche nehme ich daher zwei oder drei Mal Kohlenhydrate zu mir, meistens in Form von Linsen oder Hafer. Linsen sind sehr reich an Ballaststoffen, abwechslungsreich (grüne, gelbe rote oder schwarze Linsen) und extrem einfach und schnell zuzubereiten. Ansonsten esse ich teilweise auch zum Frühstück eine Schale Hafer. Fleisch, Fisch, Eier und Weich- oder Hartkäse sind unter der Woche weiterhin nicht auf meinem Speiseplan anzutreffen. Ich bin froh, dass ich so keine Kalorien zählen muss. Das wäre mir echt zu mühsam.

Mein Gewicht konnte ich bei rund 81 kg stabilisieren – bei einer Körpergrösse von 189 cm ist das definitiv gut und ich bin mit diesem Gewicht sehr zufrieden. Ich habe es zwar immer wieder versucht, unter die symbolische 80er Grenze zu schaffen; ich war aber nicht konsequent genug (80.4 kg war das tiefste). Bei meinem letzten Beitrag im März 2019 waren es noch 84 kg.

Beim Sport konnte ich seit März einiges verbessern. Im Frühling bin ich noch zwei bis drei Mal die Woche rund 6 km gelaufen, der letzte Kilometer war dabei immer sehr mühevoll. Inzwischen renne ich wöchentlich mit sehr viel Routine einen 10 km Lauf und zwei kleinere Läufe über 8 km. Im Sommer hatte ich noch teilweise etwas Probleme mit dem Fussrücken, da ich öfter auf hartem Untergrund gerannt bin, und teilweise nach dem Rennen nicht genügend die Füsse abgekühlt hatte. Ich bin einmal im April auch fast einen Halbmarathon gelaufen, nach 19 km war aber Schluss – das Gelände war etwas zu hügelig und hat zu viel Kraft gekostet. Für nächsten Frühling ist aber der Halbmarathon auf jeden Fall das Ziel.


Sport und Ernährung – Mix & Match